Geschichte des Zuseums

Schwerpunkte:

  • Projekte zum Thema: ZUSEUM – wir rechnen mit Ihnen (und Ihren Pfennigen)
    hier können ganze Schulklassen die Rechentechnikgeschichte zum Anfassen und Mitmachen vom Abakus, über Adam Ries und John Napier
    bis Schickard und Zuse erleben
  • Durchführung vieler Ganztagsangebote für interessierte Schulen
    siehe dazu gesonderten Link
  • Pflege alter Traditionen und alter Handwerkskunst
    es soll die Achtung der Arbeit anderer Menschen und anderer Generationen geweckt werden; das geht nur, indem man selbst sein Können unter Beweis stellt. So haben wir viele Maschinen von der Drehmaschine bis zum Schmiedefeuer, wo sich Schüler daran unter Aufsicht versuchen können. Ausgestellte Uraltmaschinen zeugen von solider Handwerkskunst.
  • KFZ
    in dieser Gruppe steht das Basteln und Tüfteln um Elektroautos im Vordergrund
  • Eisenbahner
    sind ein ganz besonderes Volk: sie erweitern unermüdlich die Bahnanlage bis hin (irgendwann) zum vollautomatisch funktionierenden Lehrpfad. Das bedeutet, die Bahn bleibt an bis zu zwölf Stationen mit je einer Wissenstafel stehen, wartet auf die in der Tafel vorgeschriebene Handlung und fährt dann weiter. Strafminuten sind bei Fehlbedienung möglich – am Ende wird die Zeit abgerechnet und der Sieger bestimmt.
  • Backen
    wir können Dank Sponsoren auch auf einen Industriebackofen zurückgreifen; das wird zur Weihnachtszeit besonders bevorzugt
  • Feierlichkeiten
    natürlich lieber Feste feiern als feste arbeiten: wir feiern gern und das nicht nur zum Tag der offenen Tür. Wir richten gern Feierlichkeiten mit der Eisenbahn aus
  • Erlebnisveranstaltungen und Wandertage
    wir organisieren gern Bastelnachmittage auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn. Als Wandertag bieten wir etwas Adam Ries an, dann wird gebacken und dazwischen fahren wir Eisenbahn; wir erfüllen auch gern Ihre Wünsche
  • Zuarbeiten zum Jahrbuch der Schule
  • Festzeitungen, Urkunden, Poster bis A1, Werbetafeln
  • Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben
  • Erstellen von Lern-CD’s
  • Experimente für die Miniphänomenta
  • Gestaltung von Fachkabinetten
  • T-Shirt Gestaltung
  • Rekonstruktion alter Rechentechnik und Dokumentierung
  • Unterstützung “Jugend forscht”

Wir suchen ständig:

  • Uralt Rechentechnik, PC’s
  • Mopedersatzteile
  • Holzbearbeitungsmaschinen
  • Schmiedezubehör
  • Farbiges Papier für Zeitung
  • Plexiglas in jeder Größe
  • Vitrinen, Schaukästen – auch defekt
  • alte Werkzeuge und Maschinen
  • Kopiertechnik
  • Fotozubehör und Literatur
  • Fotolaboreinrichtung
  • Schneideplotter und Folien
  • Ideen, Anregungen, interessierte Schüler
  • Sponsoren
  • Vereinsmitglieder
  • … und noch vieles mehr

Angebote des Zuseums:

  • ständige Ausstellung “Geschichte der Informatik”
  • Freizeitgestaltung in AGs (Foto, Keramik, Elektronik, Schmieden, KFZ, traditionelles Handwerk, Baukästen, Eisenbahn)
  • Nachbauen von Rechenhilfsmitteln
  • Informationen über Zuse
  • Miniphänomenta

Unsere Vorstellung vom Zuseum?

  • multimediale Begegnungsstätte
  • Firmenpräsentationen, Praktikum
  • Freiarbeit, Experimente
  • Alternative zum Lehrplan
  • individuelle, praktische und spezifische Beschäftigungmöglichkeiten schaffen
  • wird belebt durch Schüler, Lehrer, Eltern, Wirtschaft, Betriebe, Sponsoren

Wettbewerbe:

  • Energiesparfüchse der Stadt Bautzen
  • Wettbewerb GI
  • Sächsiches Jugendforum
  • Jugend forscht
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